Kategorie:
Ingenieurbauwerke
Titel Sonderfeld:
Bauwerke
Beschreibung Sonderfeld:
Nachklärbecken, Gebläsehaus, Stahlbühnen, Verteilerbauwerke, Schächte, Fällmittelstation, Belebungsbecken, etc.
Leistungsumfang:
Tragwerksplanung LPh 1-6
Beschreibung:
Der Erftverband führte auf dem Gelände des Großklärwerks Kaster umfangreiche Um- und Neubauten durch.
Im Zuge dieser Maßnahmen waren Beckenanlagen, Fundamente, Bodenplatten für Behälter und Schächte aus Stahlbeton zu errichten. Während der Baumaßnahme mussten zusätzlich weitere Stahlbühnen zwischen und an die Behälter und Becken ergänzt werden. Die Anforderungen an den Umwelt- und Gewässerschutz finden hierbei besondere Beachtung.
Weitere Details zum Projekt
Kategorie:
Ingenieurbauwerke
Titel Sonderfeld:
Bauwerke
Beschreibung Sonderfeld:
Filtration, Absetzbecken, Dosierschacht, PAK-Dosieranlage
Leistungsumfang:
Tragwerksplanung LPh 1-6
Beschreibung:
Der Lippeverband plante die Kläranlage Dülmen umzubauen und zu erweiteren. Hierzu wurden ein Absetzbecken, eine Fällmitteldosierstation, ein Dosierschacht und ein Mengenmessschacht neu errichtet.
Weitere Details zum Projekt
Kategorie:
Ingenieurbauwerke
Leistungsumfang:
Tragwerksplanung LPh 1-6, Objektplanung LPh 1-9
Beschreibung:
Die bestehende Brücke an der Böhmerstraße in Essen war in einem desolaten Zustand, konnte nicht saniert werden und wurde daher seit längerer Zeit nur einspurig und abgelastet betrieben.
Bei dem unter der Brücke verlaufenden Borbecker Mühlenbach handelt es sich um ein offenes Gerinne. Da ein vollständiges Umleiten des Bachs während der Bauphase nur mit hohem Aufwand möglich gewesen wäre, wurde entschieden, Teile der bestehenden Widerlager in den Neubau zu integrieren. Die Brücke erhielt, um den Wartungsaufwand zu minimieren, zwei Betongelenke.
Weitere Details zum Projekt
Kategorie:
Ingenieurbauwerke
Titel Sonderfeld:
Spannweite
Beschreibung Sonderfeld:
27,50m
Leistungsumfang:
Tragwerksplanung LPh 1-6
Beschreibung:
Die neue Spannbetonbrücke in Hennef Weldergoven überspannt die Bahnstrecke Köln - Gießen.
Die Brücke wurde aus 6 einzelnen, vorgespannten Stahlbetonbalken zusammengesetzt und mit einer Ortbetondecke versehen. Die Brückenkappen wurden ebenfalls nachträglich aufbetoniert.
Eine besondere Schwierigkeit stellte das sehr kurze Zeitfenster von ca. 24 Stunden zum Auflegen der im Fertigteilwerk vorbetonierten Plattenbalken dar. Eine längere Sperrpause wurde von der Bahn AG nicht zugelassen.
Unter der Brücke sind Leerrohre angehangen, die im Bereich der Widerlager die Stahlbetonkonstruktion durchdringen.
Weitere Details zum Projekt
Kategorie:
Ingenieurbauwerke
Titel Sonderfeld:
Spannweite
Beschreibung Sonderfeld:
51,30m
Leistungsumfang:
Tragwerksplanung LPh 1-6, Objektplanung LPh 1-9
Beschreibung:
Die neue Rohrbrücke ersetzt eine nicht mehr standsichere Überquerung.
Für die neue Brücke war die Anforderung, dass keine Abstützungen im Hochwasserbereich der Emscher errichtet werden dürfen. Daher überspannt die Stahlbogenbrücke ca. 51,30 m.
Die Widerlager sind mittels Pfahlgründung in dem etwa 7 m tiefer liegenden tragfähigen Grund verankert.
Im Falle der Sanierung der Emscherdeiche muss die Brücke nicht zurückgebaut werden.
Weitere Details zum Projekt